Deutscher Bundestag

Gespräch mit dem türkischen Abgeordneten Prof. Dr. Metin Lütfi Baydar (CHP) zur Lage nach dem Putschversuch in der Türkei
Gespräch mit dem türkischen Abgeordneten Prof. Dr. Metin Lütfi Baydar (CHP) zur Lage nach dem Putschversuch in der Türkei
 

Dialog mit der Wirtschaft

Ein wichtiger Teil meiner Arbeit ist der Dialog mit der Wirtschaft im Wahlkreis.
Dafür besuche ich häufig kleine und mittelständische Unternehmen, um mich vor Ort zu informieren und mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu sprechen. Ich bin Ansprechpartnerin für deren Anliegen und Fragen. Damit Unternehmen expandieren und Arbeitsplätze schaffen, benötigen sie gute Rahmenbedingungen. Ich möchte mit meinen Möglichkeiten dazu beitragen.

Die Region stärken und die Wirtschaft fördern

Für die Westpfalz sind Fördermittel der Europäischen Union eine bedeutende Strukturhilfe, auf die wir nicht verzichten können.

Allein durch die Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der regionalen Wirtschaftsstruktur“ (GA) sind unserer Region in den letzten 13 Jahren mehr als 50 Mio. EUR zugeflossen. 6.700 Arbeitsplätze konnten so erhalten werden.

Als der Bund im Oktober 2003 die Streichung der GA-Fördermittel für unsere Region beschloss, habe ich umgehend mit einer Protestresolution an den Bundeskanzler und die maßgebenden Stellen reagiert.

Parteiübergreifend haben die Oberbürgermeister, Landräte und Bürgermeister mein Anliegen unterstützt. Die Resolution und die Proteste vieler Menschen aus unserer Region haben Wirkung gezeigt. Die GA-Fördermittel wurden lediglich verringert, aber nicht gestrichen.

Der Bund musste unserem Druck nachgeben – ein Erfolg für unsere Region!

Peter Tauber: Gespannte Erwartung, guter Wille und Respekt

Nach der ersten Sondierung in großer Runde ? also CDU, CSU, FDP und Grüne gemeinsam ? berichtet ...

90 Minuten intensive Diskussion mit CDU-Mitgliedern

Über das Wahlergebnis der Bundestagswahl, die Regierungsbildung und eine zukünftige Koalition hat ...

Gute Atmosphäre für Jamaika-Sondierungen

Die vorbereitenden Gespräche zu den Sondierungen von CDU, CSU, FDP und Grünen haben in einer guten ...