Besuch in Berlin

Wenn Sie sehen wollen, wie Ihre Abgeordnete in Berlin arbeitet, können Sie gerne nach Berlin kommen und mich im Reichstag besuchen.
Außerdem können Sie dabei das Parlament besichtigen oder an einer Plenardebatte als Besucher teilnehmen.

Wenn Sie sich und Ihre Gruppe frühzeitig anmelden, haben Sie die Auswahl von aus verschiedenen Angeboten, die der Bundestag anbietet:

1. In einer Sitzungsfreien Woche

Während dieser Wochen besteht die Möglichkeit, an Hausführungen teilzunehmen. Dabei erfahren Sie alles über die Arbeitsweise des Parlaments und die Geschichte des Reichstagsgebäudes.
Die Führung dauert 90 min. für max. 25 Teilnehmer. Die Führungen werden auch in Französisch und Englisch angeboten.
Ebenso wird ein Vortrag von 45 min. über die Arbeitsweise des Parlaments auf den Besucherrängen im Plenarsaal angeboten.

Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Kuppel zu besichtigen.

2. In einer Sitzungswoche

Während einer Sitzungswoche können Sie als Besucher an den Plenarsitzungen teilnehmen. Anmeldungen können frühestens acht Wochen vor dem Besuchstermin angenommen werden. Anschließend haben Sie die Möglichkeit, die Kuppel zu besichtigen.

Der Besuch einer Plarsitzung ist in Sitzungswochen zu folgenden Zeiten möglich:
  • mittwochs von 13.00 bis zirka 16.00 Uhr
  • donnerstags von 9.00 bis zirka 22.00 Uhr
  • freitags von 9.00 bis zirka 14.00 Uhr
Anmeldungen sind hier möglich:

Berlin:

Anita Schäfer, MdB
Deutscher Bundestag
Platz der Republik 1
11011 Berlin
Tel.: 030 - 227 - 730 33
Fax: 030 - 227 - 763 70
Mail: anita.schaefer@bundestag.de

Im Wahlkreisbüro in Pirmasens:

Wahlkreisbüro Anita Schäfer, MdB
Luisenstraße 39
66953 Pirmasens
Tel.: 06331 - 28 35 29
Fax: 06331 - 28 52 25
Mail: anita.schaefer@wk.bundestag.de

 

Für Kurzbesucher:

Falls Sie nur die Dachterrasse des Reichstages und die Kuppel besichtigen möchten, reicht eine Anmeldung bis zwei Werktage vor dem Besuch (online auf der Internet-Seite des Bundestages: http://www.bundestag.de/besuche/kuppel.html).
Kuppel und Dachterrasse können täglich von 08:00 Uhr bis 24:00 Uhr besucht werden; letzter Einlass ist um 23:00 Uhr. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie unter +49 30 227-32152.

Auf der Kuppel hat zudem das Dachgartenrestaurant stets ab 9.00 Uhr geöffnet.
Reservierungen unter:
030-22 62 99 33

Virtueller Rundgang

Sie können sich auch auf den Internet-Seiten des Deutschen Bundestags jederzeit auf einen virtuellen Rundgang durch das Parlamentsviertel begeben. (Quicktime-Player von Apple benötigt)

Starten Sie hier
 

"Demografischen Wandel schon heute gestalten"

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat auf dem 98. Katholikentag in Mannheim dazu aufgerufen, gemeinsam ...

"Es gibt eine Sehnsucht nach Stabilität"

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer hat im Interview mit der ...

"Linkspartei inhaltlich und personell am Ende"

CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hat die Linkspartei aufgrund der innerparteilichen ...