Deutscher Bundestag

Gespräch mit dem türkischen Abgeordneten Prof. Dr. Metin Lütfi Baydar (CHP) zur Lage nach dem Putschversuch in der Türkei
Gespräch mit dem türkischen Abgeordneten Prof. Dr. Metin Lütfi Baydar (CHP) zur Lage nach dem Putschversuch in der Türkei
 

Ausschussarbeit im Parlament

Der Soziologe Max Weber unterschied einst zwischen Arbeits- und Redeparlament. Diese Unterscheidung bezieht sich auf die beiden wichtigen Aspekte, die für das Funktionieren unserer Demokratie wesentlich sind.

Verhandlungen und Debatten im Plenum zeichnen sich eher durch einen repräsentativen und öffentlichkeitswirksamen Charakter aus. Die verschiedenen Ausschüsse sind hingegen der Ort für ergebnisorientierte Sachpolitik.

Ich bin in einem Ausschuss des Bundestages Mitglied. Hier setze ich mich intensiv für meinen Wahlkreis ein.


Verteidigungsausschuss

Im Verteidigungsausschuss befasse ich mich insbesondere mit Maßnahmen der Konversion. Daneben ist eine der wichtigsten verteidigungspolitischen Aufgaben innerhalb meiner Fraktion die Berichterstattung zur Arbeit des Wehrbeauftragten des Deutschen Bundestages. Diese Zuständigkeit bringt mich immer wieder in den direkten Kontakt mit den Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr, wenn sie sich mit Eingaben an den Wehrbeauftragten wenden oder mich bei meinen regelmäßigen Besuchen bei der Truppe ansprechen. Mir ist es daher wichtig, immer ein offenes Ohr für die außergewöhnlichen und alltäglichen Probleme unserer Staatsbürger in Uniform zu haben. Darüber hinaus bin ich im Verteidigungsausschuss Berichterstatterin der Unionsfraktion für Afrika und betreue die Gebiete katholische Militärseelsorge, Verpflegung und Bekleidung der Bundeswehr.



Annegret Kramp-Karrenbauer ?Wir lehnen eine Zusammenarbeit mit Linken und AfD ab?

CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer gab der ?Berliner Zeitung? (heutige Ausgabe) das ...

Die duale Ausbildung ist und bleibt unser Erfolgsmodell

?Die Chancen auf einen Ausbildungsplatz sind so gut wie lange nicht?, freute sich ...

Zuhören gehört zur Politik dazu

Beginn der Zuhör-Tour der CDU, Kommunalwahlen in Thüringen, der Syrien-Konflikt, Treffen des ...